Text: AUDI AG - Foto: Raphael Olivier - Lesezeit: 4 min
Von außen betrachtet, erscheint der Audi Markenpavillon zunächst nur wenig verändert. Einmal eingetreten, bietet das „Audi House of Progress“ aber ein völlig neues und immersives Markenerlebnis.
Von außen betrachtet, erscheint der Audi Markenpavillon zunächst nur wenig verändert. Einmal eingetreten, bietet das „Audi House of Progress“ aber ein völlig neues und immersives Markenerlebnis.
Schon beim Betreten des Gebäudes wird klar, warum der neue Markenpavillon den Namen „Audi House of Progress“ trägt: Wer das alte Gebäude am gleichen Ort kennt, bemerkt schnell, wie umfangreich die Umbauten ausgefallen sind. So wurde der Stahlbeton der Rotunde in der Mitte des Gebäudes aufgeschnitten, um mehr Transparenz, neue Blickachsen und Platz für neue Exponate zu schaffen. Doch nicht alle Baumaßnahmen sind für den Besucher so offensichtlich. Dank der zeitlosen und geradlinigen Architektur muss der Pavillon bei wechselnden Inhalten in Zukunft nicht mehr umfangreich umgebaut werden, die Präsentationen auf Großbildschirmen lassen sich digital updaten. So können neue Themen und Highlights unkompliziert und mit geringem Aufwand in die Ausstellungen eingebunden werden.
Der Eingangsbereich lädt zum Verweilen ein. Von dort führt ein Rollsteig auf die weiteren Ebenen, wo die Markenwerte Digitalisierung, Design, Performance und Nachhaltigkeit inszeniert werden.
Der Eingangsbereich lädt zum Verweilen ein. Von dort führt ein Rollsteig auf die weiteren Ebenen, wo die Markenwerte Digitalisierung, Design, Performance und Nachhaltigkeit inszeniert werden.
Im Eingangsbereich setzt sich der progressive Eindruck nahtlos fort. Dort gibt der „Table of Visions“ einen Einblick in die Zukunftsvisionen von Audi. Von dort führt ein Rollsteig in die Ausstellungsbereiche des Pavillons, die sich auf zwei Ebenen verteilen. Auf der ersten Ebene dreht sich zunächst alles um die Markenschwerpunkte Digitalisierung und Design mit den beiden ausgestellten Fahrzeugen Audi A6 e-tron concept2 sowie dem Plug-in-Hybrid Audi A8 60 TFSI e3. Als weiteres Highlight dienen digitale OLED-Heckleuchten, die spielerisch verschiedene Animationen zeigen und damit die Möglichkeiten dieser Technologie verdeutlichen. Stellvertretend für das Markenthema Design werden Materialien wie der Recyclingstoff Econyl, ein Clay-Modell des Audi RS e-tron GT4 und in 3D gedruckte Vasen mit aktuellen Lackfarben vorgestellt. Fans der Marke können Erinnerungsstücke an den Tag in der Autostadt und den Besuch im Audi House of Progress mitnehmen. Dafür stehen verschiedene Skizzen aus dem Audi Design zur Auswahl.
Eine technisch anspruchsvolle Bodenprojektion zum Thema Performance leitet anschließend in die zweite Ebene, wo ein vollelektrischer Audi RS e-tron GT5 dieses Markenfeld repräsentiert. Des Weiteren belegt das hier ausgestellte E-Surfboard Audi e-tron foil by Aerofoils, dass modern gedachte Mobilität und Lifestyle für Audi Hand in Hand gehen. Für den vierten Markenwert Nachhaltigkeit finden Audi Interessierte in diesem Areal einen Audi Q4 e-tron als Beispiel für ein Fahrzeug mit nachhaltig ausgerichtetem Lebenszyklus sowie einen digitalen Infotisch über Kreislaufwirtschaft und Kooperationen, die Audi im Sinne einer zunehmend von Nachhaltigkeit geprägten Mobilität vorantreibt.
Der „Blog of Progress“ bildet in der Rotunde des Pavillons ein zentrales Element. Der Screen verbindet die zwei Ausstellungsebenen mit dem Eingangsbereich und ist von allen Bereichen aus sichtbar. Die hier gezeigte Audi e-tron Story können Sie auch hier nachlesen.
Der „Blog of Progress“ bildet in der Rotunde des Pavillons ein zentrales Element. Der Screen verbindet die zwei Ausstellungsebenen mit dem Eingangsbereich und ist von allen Bereichen aus sichtbar. Die hier gezeigte Audi e-tron Story können Sie auch hier nachlesen.
Immer wieder begegnet Besucher_innen beim Rundgang durch den Pavillon der „Blog of Progress“. Nicht nur räumlich bildet er in der Rotunde des Pavillons ein zentrales Element. Der gigantische Screen verbindet beide Ausstellungsebenen im Obergeschoss mit der Eingangsebene und ist von allen Bereichen aus sichtbar. Gespeist wird der Newsfeed in Echtzeit mit tagesaktuellen Highlight-Themen der Marke. Zum Abschluss bietet eine Social-Media-Installation die Möglichkeit, auf dem Rücksitz eines Konzeptfahrzeugs aus der Audi sphere Familie Platz zu nehmen. Was nach dem Besuch des Audi House of Progress bleibt, ist ein intensives und immersives, digital wie haptisches Erleben der Marke – Vorsprung fühlen in der Autostadt Wolfsburg.