Als Herzstück des Elektroautos sind unsere Hochvoltbatterien durch und durch auf Premiumqualität, Sicherheit und eine lange Lebensdauer ausgelegt. Über die Laufzeit verringert sich jedoch durch normale Alterungsprozesse die Batteriekapazität - die Energiemenge, die gespeichert werden kann. Die gute Nachricht ist: Ihr Lade- und Nutzungsverhalten hat Einfluss auf die Batterielebenszeit und mit ein paar einfachen Grundregeln im täglichen Gebrauch können Sie die Batteriekapazität lange erhalten. Die ursprüngliche Reichweite bleibt lange bewahrt und Sie tun aktiv etwas gegen den Wertverlust Ihres Elektroautos.
Für ein längeres Batterieleben.
Kurzstrecke: (z.B. tägliche Fahrt zur Arbeit, Einkaufen) | Langstrecke: (z.B. Urlaubsfahrten, Dienstreisen, Fernpendler_innen) | |
Ladezieleinstellung: In der myAudi App und in Ihrem Fahrzeug können Sie bequem eine Grenze für die maximale Batterieladung definieren. Damit brauchen Sie sich um nichts weiter zu kümmern. | Konfiguration auf 80 % | Vor Langstreckenfahrten empfiehlt Audi, das Ladeziel auf 100 % einzustellen, um eine möglichst hohe Reichweite zu erlangen. |
Ladetimer: Mit dem Ladetimer legen Sie den genauen Zeitpunkt der Abfahrt fest. Direkt im Fahrzeug oder bequem per myAudi App. Damit liegt der automatisierte Ladevorgang mit vorab eingestelltem Batteriestand möglichst nah an der Abfahrtszeit. Zusätzlich klimatisiert die Vorkonditionierung den Fahrzeuginnenraum vor der Abfahrt auf die gewünschte Temperatur. | Vorkonditionierung für höheren Komfort | Abfahrtszeitpunkt einstellen, um Standzeiten mit voller Batterie zu vermeiden |
Routenplanung: Mit dem e-tron Routenplaner vor Fahrtantritt Ihre Route planen: Die Route berücksichtigt Ihre individuelle Reichweite und sieht entsprechende Ladestationen für Sie vor. | Anwendung des e-tron Routenplaners bei Bedarf | Anwendung des e-tron Routenplaners empfohlen |
Fahrmodus | Der Fahrmodus "efficiency" führt über eine effiziente Fahrweise zu einem geringeren Energieverbrauch. Damit reduzieren Sie die elektrische und thermische Batteriebelastung. Das erhält die Batteriekapazität. | Der Fahrmodus "efficiency" führt über eine effiziente Fahrweise zu einem geringeren Energieverbrauch. Damit reduzieren Sie die elektrische und thermische Batteriebelastung. Das erhält die Batteriekapazität. |
Ihr Akku hat eine "Wohlfühltemperatur" von oberhalb 20 Grad, um entsprechend zügig die Energie beim Laden oder Rekuperieren aufzunehmen. Diese Temperatur können Sie über die sogenannte Batteriekonditionierung beeinflussen, indem Sie das Fahrzeug vor Abfahrt mit der Standklimatisierung erwärmen. Ebenso empfiehlt sich dieses Erwärmen vor einem Schnellladevorgang.
Alle Hochvoltbatterien für Audi Plug-in-Hybride und vollelektrische Modelle sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt und Audi übernimmt für diese eine Garantie für acht Jahre nach der erstmaligen Auslieferung bzw. für die ersten 160.000 Kilometer - je nachdem, was zuerst eintritt.
Zwei Puffer schützen Ihre Hochvoltbatterie zusätzlich vor unbeabsichtigten, schädlichen Überladungen und Tiefenentladungen.
Die Grafik dient lediglich der symbolhaften Veranschaulichung.
Die Kapazität der Hochvoltbatterie eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs unterteilt sich in Brutto- und Nettokapazität. Die Bruttokapazität beschreibt dabei das gesamte physikalische Fassungsvermögen der Hochvoltbatterie. Zum Schutz vor Selbstentladung, zur Steigerung der Lebensdauer und zur Sicherstellung der Notstartreserve wird der theoretisch verfügbare Energieinhalt jedoch technisch beschränkt. Diesen tatsächlich nutzbaren Energieinhalt bezeichnet man als Nettokapazität.
Die Grafik dient lediglich der symbolhaften Veranschaulichung. Es wird die Batteriekapazität am Beispiel des Q4 e-tron 40 dargestellt.