Text: Bernd Zerelles – Foto: AUDI AG – Lesezeit: 3 min
In Kombination mit der Apple Watch lässt sich beim Audi active coach die Herzfrequenz aufzeichnen und anschließend mit der gefahrenen Route abgleichen. Alt-Text: Smartwatch vor Audi.
In Kombination mit der Apple Watch lässt sich beim Audi active coach die Herzfrequenz aufzeichnen und anschließend mit der gefahrenen Route abgleichen. Alt-Text: Smartwatch vor Audi.
Jeder von uns kennt es wohl nur zu gut: In einem aktiven Leben ist der Alltag bestimmt von Beruf und Familie. Meist bleibt wenig Zeit, sich Gesundheit und Wohlbefinden zu widmen. Nur die tägliche Fahrt im Auto bietet eine kurze Zeit Ruhe und Rückzug. Seien es die paar Minuten beim Pendeln zum Arbeitsplatz oder die Langstrecke: Der Audi active coach soll genau in diese Lücke stoßen, indem er Nutzer_innen dieses Services ermöglicht, ihre Fahrzeit im Auto aktiv zu nutzen, etwas für ihre Achtsamkeit zu tun, dem aktuellen Wohlbefinden Zeit und Raum zu geben und entspannte Gewohnheiten zu entwickeln. Denn der Audi active coach kann als integraler Bestandteil des täglichen Lebens Audi Fahrer_innen helfen, ihrem Wohlbefinden mehr Achtsamkeit zu schenken, wenn sie unterwegs sind.
Dafür bietet der Service eine Reihe von Funktionen, die speziell für die Bedürfnisse von Audi Fahrer_innen entwickelt wurden. Beim Check-in können Nutzer_innen ihre Stimmung auswählen (zum Beispiel aktiv, entspannt, glücklich), woraufhin passende Audioinhalte aus einer umfangreichen Bibliothek vorgeschlagen werden. Die Inhalte sind in vier Hauptkategorien unterteilt: Mood Booster, Klangwelten, Self Coachings und Atemübungen. Alle Inhalte sind für die Nutzung während der Fahrt optimiert. In Kombination mit einem Apple iPhone lassen sich Minuten der Achtsamkeit für das Ausführen von Übungen sammeln, die im Apple HealthKit gespeichert werden. Tragen Audi Fahrer_innen darüber hinaus noch eine Apple Watch, kann die Aufzeichung der Herzfrequenz im Routenverlauf der Fahrt hilfreiche Hinweise auf Abweichungen vom bekannten Maß geben. Natürlich haben Audi Fahrer_innen auch die Möglichkeit, den Audi active coach zu Hause zu nutzen. Hier können sie ebenfalls Übungen in der App absolvieren, ihre letzten Fahrten Revue passieren lassen oder für die nächste Fahrstrecke ihre Lieblingsübungen favorisieren.
Der Audi active coach wurde in der Audi Business Innovation GmbH entwickelt. Diese 2013 gegründete Einheit ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der AUDI AG und spielt eine maßgebliche Rolle bei der Gestaltung des aktuellen digitalen Wandels in der Automobilindustrie. Sie analysiert die Anforderungen und Wünsche der heutigen und zukünftigen Kund_innen und entwickelt dazu passende digitale Lösungen und Innovationen. Die Expertise der Audi Business Innovation GmbH erstreckt sich von Trendanalysen über die Entwicklung digitaler, kundenzentrierter Services und Geschäftsmodelle bis hin zu deren Implementierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Sitz der Audi Business Innovation GmbH ist in München.
Atemübungen im Audi active coach lassen sich zur Entspannung oder Aktivierung auswählen.
Atemübungen im Audi active coach lassen sich zur Entspannung oder Aktivierung auswählen.
Jessica Smetana ist als Head of Digital Service Health & Wellbeing bei der Audi Business Innovation GmbH verantwortlich für den Audi active coach. Fünf Fragen an Smetana über Achtsamkeit beim Autofahren.
Es gibt schon unzählige Gesundheits- und Achtsamkeits-Apps. Ist der Audi active coach nur ein weiterer Service in dieser Reihe? Unser Service unterscheidet sich von anderen durch maßgeschneiderte Inhalte für Audi Fahrer_innen und die Integration mit Apple CarPlay ins Fahrzeug, was eine nahtlose Nutzung während der Fahrt ermöglicht. Die Kombination aus Übungen für das Wohlbefinden und der Aufzeichnung der Herzfrequenz machen den Audi active coach zu einem besonderen Produkt im Markt. Wie kann man die Aufzeichnung der Herzfrequenz während der Fahrt nutzen? Im Prinzip ist die Messung der Herzfrequenz während der Fahrt wie die Messung beim Joggen. Man kann nach der Aufzeichung reflektieren, wann der persönliche Pulsbereich außerhalb des Normalbereichs war (den man einmal in der App definiert), und warum das so war. Auch damit wollen wir Bewusstsein für das Wohlbefinden schaffen. Wenn man die aufgezeichnete Route mit der aufgezeichneten Herzfrequenz abgleicht, bekommt man vielleicht Anregungen, die Route zu ändern, wenn das Pulsniveau – möglicherweise durch Stress bedingt – in einem bestimmten Streckenabschnitt nachweisbar immer wieder nach oben geht. Und man kann sich dann auch für die Strecke entspannende Musik oder besondere Übungen vorspielen lassen. Was für Übungen sind das? Und welchen Effekt sollen sie erzielen? Wenn man zum Beispiel gestresst ist, kann man beruhigende Atemübungen auswählen. Generell unterstützt der Audi active coach Fahrer_innen dabei, sich zu regenerieren, zu entspannen und sich zu konzentrieren. Ideal ist es, wenn die Nutzer_innen mit den Übungen eine aktive Routine entwickeln. Alle Übungen sind speziell auf die Autofahrt zugeschnitten und so konzipiert, dass sie nicht von der Fahrt ablenken, man wird verbal angeleitet. Sie sind in vier Kategorien unterteilt und helfen, sich auf die Stimmung und das eigene Energielevel zu konzentrieren: Atemübungen, Self Coachings, Klangwelten und Mood Booster. Wer hat diese speziellen Übungen kreiert? Die Übungen im Audi active coach wurden mit ausgewählten Partnern wie Calm, LUMEUS, brain.fm, LifeScore, onesome, Mindshine und Vocal Image zusammen entwickelt. Um den Nutzer_innen ein bestmögliches Erlebnis und neue Inhaltsformate zu bieten, werden stetig neue Partnerschaften evaluiert und aufgebaut. Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich, um den Audi active coach nutzen zu können? Grundsätzliche Voraussetzung ist ein Apple iPhone, über das man die Audi stage App lädt (darin befindet sich der Audi active coach Service), sowie ein Audi connect fähiges Audi Fahrzeug. Für die vollumfängliche Nutzung aller Funktionen des Audi active coach ist eine Apple Watch erforderlich. Für Audi Fahrer_innen ohne Apple Watch, die jedoch ein Smartphone mit iOS-Betriebssystem besitzen, ist die Nutzung ohne die Funktion Driving Insights möglich.
Die Audi digital services bieten die Möglichkeit, Ihren Audi über Audi connect (abhängig von länderspezifischer Verfügbarkeit) an Ihre individuellen Lebensumstände anzupassen. Mit Functions on Demand können Sie zum Beispiel zahlreiche Funktionen jederzeit hinzubuchen, oder Sie nutzen mit dem Audi Application Store ausgewählte Apps direkt im MMI Ihres Fahrzeugs – ganz ohne Smartphone (für die Nutzung der Apps werden ein myAudi Account und eine Datenverbindung benötigt).