Unser Elektroauto Service ist Ihre Anlaufstelle für alle Audi e-tron Modelle. Mit bestens ausgebildeten Service-Spezialist_innen, batterieoptimierter Wartung und regelmäßigen Updates sind wir Ihr Begleiter auf der Straße der Zukunft. Erfahren Sie mehr, wann die Inspektion Ihres Audi e-trons fällig ist, welche Teile regelmäßig geprüft werden sollten und worauf es beim Elektroauto Service ankommt.
Um Services und Reparaturen an Elektroautos besser verstehen zu können, lohnt sich ein detaillierter Blick auf die Bauteile dieser Fahrzeuge. Auspuff, Zündkerzen und Getriebe gibt es beispielsweise bei E-Autos im Vergleich zu Verbrennern nicht. Motorkomponenten wie Kraftstoff- oder Ölfilter entfallen ebenso. Weniger Fahrzeugkomponenten bedeuten weniger Wartungsaufwand und damit geringere Kosten.
Eine regelmäßige Inspektion bleibt dennoch auch bei Elektroautos wichtig: Beim Service wird eine Sichtkontrolle der Hochvoltbatterie durchgeführt, Bremsen und weitere Fahrwerkskomponenten werden geprüft.
Im Bremssystem gibt es zudem Besonderheiten bei E-Autos: Durch das Fahrverhalten können Fahrende den Bremsverschleiß beeinflussen. Bei E-Fahrzeugen kommt hinzu, dass beim Bremsen Energie zurückgewonnen werden kann. Bezeichnet wird das als Rekuperation. Dadurch kann der Bremsverschleiß zusätzlich reduziert werden. Diese Reduktionsmöglichkeit bedingt allerdings eine vorausschauende Fahrweise.
Selbst wenn E-Autos andere Ansprüche an die regelmäßige Inspektion stellen als Fahrzeuge mit klassischen Verbrennungsmotoren, liegen die Reparatur- und Wartungskosten für Elektroautos alles in allem rund 35 Prozent unter denen eines vergleichbaren Autos mit Verbrennungsmotor, wie das "Institut für Automobilwirtschaft" (IFA) an der "Hochschule für Wirtschaft und Umwelt" (HfWU) Nürtingen-Geislingen ermittelte.
Inspektionsintervalle: nach 30.000 km oder nach zwei Jahren1). Das Inspektionsintervall ist immer auch vom jeweiligen Modell abhängig. Die Service-Intervall-Anzeige in Ihrem Audi e-tron weist Sie auf den nächsten Service-Termin hin.
1) Je nachdem, was zuerst eintritt.
Inspiziert werden die Fahrwerkskomponenten, wie etwa die Bremsen, Räder und Reifen. Außerdem müssen die Karosserie sowie das Traktionsnetz – dieses ersetzt den Antriebsstrang eines Verbrenners –, oder auch die Klimaanlage geprüft werden. Das ist eine generelle Betrachtung, da die Inspektionspunkte wiederum vom jeweiligen Modell abhängen.
Wichtig sind professionell ausgebildete (Hochvolt-)Techniker_innen und etwaig erforderliche Spezialwerkzeuge. Ihr Audi Service-Betrieb erfüllt diese Voraussetzungen, garantiert höchste Standards und gewährleistet, dass nach Audi Herstellervorschrift serviciert und gearbeitet wird.
Beim Service-Termin wird eine Sichtprüfung der Hochvoltbatterie (Akku) durchgeführt. Dabei wird auf etwaige Beschädigungen und Korrosion geachtet. Die Spezialist_innen in Ihrem Audi Service-Betrieb kontrollieren zudem den Ladeanschluss, Kabelverbindungen und mehr.
Wie bei jedem Fahrzeug, ob Verbrenner oder E-Auto, ist ein pfleglicher Umgang ein Einflussfaktor für den Fahrzeugzustand. Beim Ladeverhalten der Hochvoltbatterie gilt es daher allgemein drei Grundregeln zum Laden zu beachten.
Viele Bestandteile bisheriger Motoren sind bei Elektroautos aufgrund des verschiedenartigen Antriebs einfach nicht nötig. Dazugehörig sind Motorkomponenten wie Kraftstoff- Luft-, und Ölfilter, Zündkerzen oder Motorkühlung aber auch Verschleißteile wie Kupplung oder Auspuffanlage. Da im Elektroauto Drehstromsynchronmotoren verwendet werden, die keine verschleißenden Schleifkontakte haben, brauchen die Motoren selbst so gut wie keine Wartung. Außerdem kommen E-Autos auch ohne Schaltgetriebe aus. In aller Kürze: Weniger Komponenten heißt auch weniger Wartungskosten.
Zu den Elementen, die wie bisher regelmäßig gewartet werden mussten, gehören beispielsweise die Bremsen. Diese müssen seltener erneuert werden, da ein elektrisches Fahrzeug die Bremsen weniger beansprucht. Ein Grund dafür ist unter anderem die Rekuperation. Das meint, dass beim Abbremsen des Wagens Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und zurückgewonnen wird. Die Rekuperation wirkt ebenfalls als Motorbremse, wodurch das Bremssystem weniger beansprucht wird und nicht so schnell verschleißt wie bei einem Verbrennungsmotor. Auch müssen Klimaanlage, Lenkung, Räder und Reifen überprüft werden. Letztlich sollte die Inspektion in ähnlichen Abständen wie beim Pkw mit Verbrennungsmotor eingehalten werden.
Während einerseits einige klassische Bauteile des Verbrennungsmotors entfallen, kommen andererseits die besonderen Komponenten eines Elektroautos zur Wartungsliste hinzu. Wie zum Beispiel der Akku, der einer Sichtprüfung unterzogen wird: Im Rahmen der allgemeinen Wartung bei den Service Intervallen Ihres Audi e-tron werden zum einen Ladeanschluss und Kabelverbindungen zum anderen der Zustand des Akkus unter die Lupe genommen.
Zum Großteil werden in Elektroautos Lithium-Ionen-Akkus verbaut. Möchten Sie Ihre Batterie besonders gut pflegen, sollten Sie Ihren Wagen nicht längere Zeit mit einem Ladestand von unter 20 Prozent stehen lassen. So wie Smartphones, die auch mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben werden, trägt es bei E-Autos ebenfalls zur Lebensdauer der Batterie bei, wie man diese lädt. Folglich ist ein Ladevorgang mit Wechselstrom, wie zum Beispiel an der Haushaltssteckdose, dem Auftanken mit Gleichstrom an der Schnellladesäule vorzuziehen. Der teuerste Ersatzteil des E-Autos ist der Akku, dementsprechend lohnt sich der pflegliche Umgang mit dem Stromspeicher auf jeden Fall.
Ein weiteres Verschleißteil, das Besitzer_innen von Autos mit Elektromotor im Auge behalten sollten sind die Reifen. Elektroautos können beim Anfahren ein wesentlich höheres Drehmoment aufbringen als viele andere Fahrzeuge. Wird das hohe Drehmoment sehr oft abgerufen, geht das auf Kosten des Reifenprofils. Gemäßigtes Anfahren zahlt sich also aus. Die besonderen Eigenheiten von Elektroautos gilt es bei Wartung und Kauf der Reifen zu beachten.
Eine häufig gestellte Frage bei Elektrofahrzeugen. Das Service ist bei allen Audi e-tron Modellen nach 30.000 km oder nach spätestens 24 Monaten fällig, je nachdem was zuerst eintritt. Das Inspektionsintervall ist immer auch vom jeweiligen Modell abhängig. Die Service-Intervall-Anzeige in Ihrem Audi e-tron weist Sie auf diesen Termin hin.
Ja, denn dabei hilft Ihnen die Service-Intervall-Anzeige weiter. Diese finden Sie im Display Ihres Kombi-Instruments und im Infotainment System.
E-Fahrzeug kann man zur Inspektion grundsätzlich in jede Werkstatt bringen, die Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführt. Arbeiten am Hochvoltsystem können aber nur in geschulten Betrieben und dementsprechend ausgerüsteten Werkstätten vorgenommen werden. Bevor die Arbeit am Fahrzeug losgehen kann, müssen Mechaniker_innen überprüfen, ob das Hochvoltsystem auch wirklich spannungsfrei ist, um die anstehenden Arbeiten problemlos durchführen zu können. Grundsätzlich gilt: Wer eine Audi Markenwerkstatt für die anstehende Wartung aufsucht, kann sicher sein, dass alle nötigen Kriterien erfüllt sind.
Reparatur & Wartung
Inspektionen, Klimaanlagen-Check oder Reparaturen für Bremsen, Scheiben, Stoßdämpfer und Co. Vertrauen Sie unserer Erfahrung.
Weitere Informationen und konkrete Angebote erhalten Sie in Ihrem teilnehmenden Audi Service-Betrieb.
Erhältlich in allen teilnehmenden Audi Service-Betrieben. Änderungen und Satzfehler vorbehalten. Symbolfotos. Stand: Jänner 2024.