Audi Logo
Audi
Lifestyle
Startbereit im „home of quattro“

Startbereit im „home of quattro“:

Übergabe des Fuhrparks für die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 ist erfolgt

Führungsrolle im Wintersport: Audi Österreich stellt als Fahrzeugpartner der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 15 Fahrzeuge, allesamt vollelektrisch

Datum: 03.02.2025 - Lesezeit: 3 min

Die Verbindung von Audi und dem Wintersport gehört seit jeher zur DNA der vier Ringe. Die Fahrzeugpartnerschaft von Audi Österreich mit den FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 stellt damit die ideale Ergänzung zu den bestehenden Kooperationen mit dem Österreichischen Skiverband und dem Audi FIS Ski Weltcup dar. Pünktlich vor dem Start des Großereignisses am 04. Februar 2025, erfolgte nun die Übergabe der insgesamt 15 dafür eingesetzten Autos.

Elf Rennen, mehr als 600 Athlet_innen aus über 75 Nationen, 900 Medienvertreter_innen und jeden Renntag rund 15.000 begeisterte Fans, die vor Ort im Zielstadion mit ihren Idolen mitfiebern. Die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 in Saalbach verspricht von 4. bis 16. Februar 2025 ein Wintersport-Spektakel der Superlative zu werden. Audi Österreich ist stolz, hier durch das Einbringen der Kernkompetenz der vier Ringe – nachhaltige Premiummobilität – das Ziel der Veranstaltung nicht nur ein spektakuläres, sondern vor allem auch nachhaltiges Saison-Highlight abzuliefern, perfekt unterstützen zu können. Nun wurden die entsprechenden Fahrzeuge offiziell übergeben

Symbolisch im Empfang genommen wurden die Autos durch Nina Moschner (Verantwortliche für Fuhrpark & Telekommunikation bei Ski Austria). Übergeben wurden sie wiederum von Bernhard Loos (Leitung Marketing & Vertrieb bei Audi Österreich), Kim Wolf-Hettrich (Head of Experiential Marketing bei Audi Österreich) sowie Markus Fischwenger (Leitung Marketing & Produktmanagement VW Nutzfahrzeuge Österreich).

Zum Einsatz kommen 6 Audi Q6 e-tron, 3 Audi SQ6 e-tron sowie 6 brandneue Audi S6 e-tron – beide aufbauend auf der neuen Premium Platform Electric auf 800-Volt-Basis, die für Chauffeur-Dienste genutzt werden. Eine ganz spezielle Rolle wiederum übernimmt ein eigens in Gold und Schwarz folierter Audi S6 Avant e-tron. Er wird „World Champion Car“, also „Weltmeister_innen Auto“ und einzig dafür genutzt die sodann frischgebackenen Weltmeister_innen wohlbehalten von A nach B zu bringen.

Fans werden vor Ort also reichlich mit dem aktuellen BEV-Lineup von Audi in Kontakt kommen. Sei es auf den Straßen, oder aber auch im Zielbereich, wo Premiummobilität made in Ingolstadt live und hautnah erlebt werden kann.

Tatkräftige Unterstützung bekommt Audi darüber hinaus von den Konzernkollegen der Marke VW Nutzfahrzeuge Österreich. 35 Multivan, teils als eHybrid 4MOTION, werden für Transporteinsätze oder Shuttle-Dienste zur Verfügung gestellt. Durch die hohe vollelektrische Reichweite von bis zu 90 km untermauert der Multivan eHybrid 4MOTION den Nachhaltigkeitsanspruch der Veranstaltung. Der leistungsstarke Benziner sorgt zusammen mit dem 4MOTION Allradantrieb, der bei Bedarf automatisch die vollelektrische Hinterachse zuschaltet, für Traktion und Kontrolle. Darüber hinaus werden alle im Rahmen der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 eingesetzt Dieselmodelle mit HVO-Biodiesel betankt.

Green Event: kurze Wege, nachhaltige Unterhaltung

Die Ski WM Saalbach 2025 wird nicht nur durch seine Bündelung der Streckenverläufe am Zwölferkogel zur WM der kurzen Wege, sondern legt auch sonst größten Wert auf Nachhaltigkeit. Die Zertifizierung als „Green Event Salzburg“ bescheinigt der Veranstaltung besondere Rücksicht auf ökologische, soziale und ökonomische Aspekte zu nehmen. Dazu gehören die Regionalität und Qualität der Verpflegung, sparsamer Ressourcenverbrauch und das Setzen auf erneuerbare Energien, Barrierefreiheit, effektive Abfallvermeidung und selbstverständlich auch das Forcieren klimaschonender Mobilität. Damit trägt die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 durch Umweltschutz und regionale Wirtschaftsförderung auch zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele bei.

Das könnte Sie auch interessieren

Herr der Lage

Hermann Maier erfährt auf spiegelglattem Eis was Vorsprung durch Technik bedeutet und spricht über seine Premiere auf der Streif, die Schlüsselstellen im Steilhang und den Erwartungsdruck des skibegeisterten Heimpublikums.

Verbunden durch Leidenschaft

Sie haben ordentlich einstecken und einiges runterschlucken müssen, durch Rückschläge an Stärke gewonnen und erfolgreiche Konter gesetzt - Skipringerin Eva Pinkelnig und Skirennläufer Johannes Strolz.

Rückkehr mit Schwung

Seit 2002 verbindet die Vier Ringe mit dem FIS Ski Weltcup die Leidenschaft für den alpinen Rennsport und das Streben nach Vorsprung. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf den WM-Winter 2024/2025, der in Sölden spektakulär beschleunigt hat.